Geschichte

Die Firma perlen reinigungen zug wurde am 01.01.1987 gegründet. Da sie mit einem sehr kleinen Betriebsbudget gestartet wurde, konnte nur ein Minimum an Material und Maschinen angeschafft werden; das "Firmenfahrzeug" war ein Mitsubishi Colt. Während des ersten Jahres wurde die Arbeit ausschliesslich durch das Gründerehepaar verrichtet, was sich neben dem Aufziehen ihres einjährigen Sohnes als nicht sonderlich einfach erwies. Im zweiten Betriebsjahr konnte die Firma bereits ihren ersten Gebäudereiniger anstellen und des Weiteren sechs Teilzeitbeschäftigte, welche in den Abendstunden Büroreinigungsarbeiten erledigten. Im gleichen Jahr wurde der erste VW-Transporter angeschafft. 1988 besuchte der Betriebsinhaber sämtliche Blockkurse des Ausbildungsunternehmens TASKI und absolvierte am Ende des Jahres das Abschlussdiplom.

Dank stetig guter Mundpropaganda nahmen die Aufträge kontinuierlich zu. Daher konnte im Jahr 1989 ein Aluminiumgerüst (13 Meter Arbeitshöhe) und eine EDV-Anlage angeschafft werden. Ausserdem wurde dem Geschäftsehepaar noch eine Tochter geschenkt. Kurz darauf, im Jahr 1990 konnten wir unser neues Firmendomizil in Cham (Lindencham) beziehen, welches nach wie vor unser Geschäftssitz ist. Im gleichen Jahr konnte auch die erste Hebebühne (12 Meter Arbeitshöhe) angeschafft werden. In der Zwischenzeit beschäftigt die Firma über 20 Personen vollzeitlich und zwischen 20 und 30 Personen teilzeitlich. Der Fahrzeugpark wurde auf 11 Fahrzeuge und 5 Transportanhänger ausgeweitet. Auch bei den Hebebühnen wurde expandiert; inzwischen sind es 4 Lifte mit 12, 17, 21 und 26 Metern Arbeitshöhe.

Firmendaten

01.01.1987                Firmengründung in Zug 1.  "Firmenfahrzeug" Mitsubishi Colt

01.04.1988               Erster Mitarbeiter

01.05.1988               Zweites Firmenfahrzeug VW-Transporter

01.03.1989               Dreizehn Meter Aluminiumrollgerüst

18.07.1989                Erste EDV-Anlage

01.07.1990               Erste Hebebühne 12 Meter

15.11.1990                  Neues Firmendomizil in Cham (Lindencham)

1990 – 2007           Mitarbeiter auf 14 Personen angewachsen
                                    Teilzeitmitarbeiter auf 12 Personen angewachsen
                                    Fahrzeugpark auf 7 Autos und 2 Anhänger ausgebaut
                                    4 Hebebühnen mit 12, 17, 22 und 28 Metern Arbeitshöhe

01.08.2008             Beginn der Lehre unserer ersten Lernenden als
                                    Gebäudereinigerin EFZ
11.08.2008              Sandra Baur, die Tochter des Gründerehepaares, steigt in
                                    den Familienbetrieb ein
01.01.2011                 Der Reinigungssektor der Firma Bau-Rein-Plant AG wird
                                    aufgekauft und sämtliche Mitarbeiter übernommen
01.08.2011               Beginn der Lehre unserer ersten Lernenden als
                                   Büroassistentin EBA
2012 - 2016             Anstieg der Fahrzeugflotte auf 11 Fahrzeuge und
                                   5 Transportanhänger
01.01.2017               30-jähriges Firmenjubiläum